Klimaschutz in Diepholz

Eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zeit ist der Klimaschutz. Hitzeperioden und ausbleibende Niederschläge im Sommer, Starkregenereignisse mit Überflutungen von Straßen und Kellern, als auch milde und oft schneefreie Winter prägten die zurückliegenden Jahre - unser Klima ist im Wandel.

Klimaanpassung, Erneuerbare Energien, Klimaschutz, nachhaltiger Konsum, Energieeffizienz und zukunftsweisende Mobilität können wir fast täglich als Schlagworte den Medien entnehmen. Hinzu kommen internationale, europäische und Bundesziele zur Senkung der Treibhausgas-Emissionen. Dabei stellen sich Bürgerinnen und Bürger, Wirtschaft, Bildung, Politik und Verwaltung die Frage, wie können wir klimafreundlicher leben bzw. wirtschaften, welchen Beitrag können Bildungseinrichtungen hierbei leisten und welche Weichen sollte die Politik stellen?

Die Stadt Diepholz hat sich diesen Fragen angenommen und mit dem Klimaschutzkonzept aus dem Jahr 2019 einen ersten Klimaschutz-Fahrplan erstellt und politisch beschlossen. Mit dem Mitte 2020 im Fachdienst Bauen eingerichteten Klimaschutzmanagement wurde das Thema personell besetzt, um die bestehenden Klimaschutzaktivitäten in Diepholz zu koordinieren und neue Klimaschutzmaßnahmen zu initiieren und umzusetzen. Möchten Sie mehr über die Klimaschutzaktivitäten in Diepholz erfahren, besuchen Sie gerne unsere Internetseite:

https://www.stadt-diepholz.de/rathaus/stadtentwicklung-bauen/klimaschutz/

https://www.stadt-diepholz.de/rathaus/stadtentwicklung-bauen/massnahmen-fuer-mehr-gruen-in-diepholz/