Europäisches Forschungsprojekt

E-Fuels
August 25, 2022
Einladung
Oktober 3, 2022
E-Fuels
August 25, 2022
Einladung
Oktober 3, 2022

Europäisches Forschungsprojekt „MyGardenOfTrees“

Wir haben uns für die Beteiligung an einem 5-jährigen europäischen Forschungsprojekt beworben. Das Forschungsprojekt „MyGardenOfTrees“ ist ein partizipatives Forschungsprojekt, das von der Europäischen Kommission unterstützt wird.
Wir haben eine Zusage erhalten und sind mit dabei. Das Projekt ist darauf ausgelegt, zukünftige Wälder für den Klimawandel resilienter zu machen und bewertet das Wachstum und die Regenerationsfähigkeit verschiedener Herkünfte von Weisstanne (Abies alba Mill.) und Rotbuche (Fagus sylvatica L.) in europäischen Versuchsgärten. Die in diesen Gärten gewonnenen Beobachtungen sollen dabei helfen, Wälder zu schaffen, die besser an den Klimawandel angepasst sind.

Die Versuchsfläche haben Simon und Linus Kaminski beim Arbeitseinsatz Anfang Oktober eingezäunt, so dass das Projekt im November 2022 starten kann. Der Versuchsgarten wird mit verschiedenen Provenienzen angelegt.

Jeder Versuch besteht aus 4 Blöcken mit jeweils 25 Aussaatstellen (ca. 100 qm). Zwischen den Aussaatstellen sollte ein Abstand von mindestens 1 m eingehalten werden, wenn die Bäume auch nach dem Versuchszeitraum weiterwachsen sollen. Um der geringen Keimrate und der hohen Sterblichkeit im ersten Jahr entgegenzuwirken, werden 10 Samen pro Aussaatstelle ausgesät. Jede Aussaatstelle wird bei Rotbuchen in den ersten 2 Jahren und bei Weißtannen in den ersten 3 Jahren mit einem Saatgutschutz versehen. Der Schutz hilft dabei, Samen und Keimlinge vor Nagetieren und Schnecken zu schützen und verhindert, dass sich fremde Samen an anderer Stelle im Wald ausbreiten.

Die Keimung der Samen und die Entwicklung der Bäume werden in der Vegetationsphase (April bis Oktober) beobachtet, gemessen, dokumentiert und der zentralen Auswertungsstelle per App mitgeteilt.

Es wird die Keimungsrate, die Phänologie der Keimung und in späteren Jahren die Phänologie der Blätter und die Höhe und Durchmesser der Setzlinge am Ende jeder Wachstumsperiode überwacht und dokumentiert. Für die Datenerfassung wird ein Smartphone verwendet, dass die Daten per Internet zum Server übersendet.

Für dieses Forschungsprojekt suchen wir noch Mitglieder, die bei der Aussaat im November ´22 mitmachen sowie die Überwachung und Auswertung innerhalb der 5-jährigen Laufzeit unterstützen. Wer macht mit?

Weitere Informationen auf der Page von "MyGardenOfTrees"

https://www.mygardenoftrees.eu /